11. Kulturcafé - Advent, Advent...


 

Adventsstimmung im Kulturcafé
 
Am vergangenen Freitag versammelten sich wieder zahlreiche Geflüchtete mit ihren Betreuern und etlichen Interessierten zum 11. Kulturcafé der Flüchtlingshilfe im katholischen Pfarrheim in Hohenhameln. Thematisch ging es dieses Mal um den Advent, was übersetzt „Ankunft“ bedeutet. Die meisten Geflüchteten sind vor etwa einem Jahr in Deutschland und in Hohenhameln „angekommen“. Die Flüchtlingshilfe Hohenhameln hatte daher beschlossen, diesen Menschen einen Raum zu geben, um sich zu treffen und ein paar entspannte Stunden bei Kaffee, Tee und Kuchen zu erleben. „Wir haben immer wieder versucht, Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zusammenzuführen und ihnen die Ankunft in einem fremden Land zu erleichtern“ sagt Monika Pilarski von der Flüchtlingshilfe. „Die Vorbereitung des monatlich stattfindenden Kulturcafés ist zwar ganz schön aufwendig. Die spürbare Freude der meist jungen Besucher im sonst tristen Alltag entschädigt und motiviert jedoch weiterzumachen“ sagt sie. So kann ein Stück Integration gelingen. Kulinarisch konnten sich die Gäste an internationalen Speisen erfreuen, die teils von den Geflüchteten vorbereitet und mitgebracht wurden. Umrahmt war der Nachmittag von weihnachtlicher Musik und einigen besinnlichen Texten in unterschiedlichen Sprachen, vorgetragen von verschiedenen Besuchern. Der besondere Höhepunkt war dann der spontane Besuch des Nikolaus, der schon einige Tage vor dem eigentlichen Termin das Kulturcafé besuchte. Der Nikolaus kommt eigentlich aus Myra (in der heutigen Türkei) und ist über das Christentum hinaus bekannt. Er brachte auch ein paar Geschenke mit, die nicht nur die Kinderaugen leuchten ließ. Einige Erwachsene nutzen die Gelegenheit für ein gemeinsames Foto mit dem besonderen Gast.
Als Fazit steht bei den Verantwortlichen fest: es lohnt sich auch im nächsten Jahr das Kulturcafé weiter zu betreiben. So stehen die Termine für das 1. Halbjahr 2017 bereits fest. Weitere Informationen lassen sich auf der Hompage unter www.fluechtlingshilfe-hohenhameln.de finden.
Damit das Kulturcafé auch für die Zukunft finanziell abgesichert werden kann, nehmen die Veranstalter auch gerne Spenden entgegen.
„Flüchtlingshilfe Hohenhameln e.V. IBAN DE60 2525 0001 0083 2089 67 VWZ: Kulturcafé“
Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung ist natürlich möglich.
Kontakt: kulturcafe@fluechtlingshilfe-hohenhameln.de oder Telefon 05128 – 7655.
 
Abschließend möchten sich die Veranstalter des Kulturcafés bei allen bedanken, die mitgeholfen bzw. mitgewirkt haben. Allen eine besinnliches und vor allem friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017!
 

Neuen Kommentar schreiben