7. Kulturcafé - Einen Tag mit Flüchtlingen im Wisentgehege

Ein Tag mit Flüchtlingen im Wisentgehege

„Flüchtlingshilfe Hohenhameln“ organisierte einen Ausflug nach Springe
Am letzten Sonntag fuhren 49 Flüchtlinge und Betreuer ins Wisentgehege nach Springe. Organisiert wurde die Fahrt von dem Kulturcafé der Flüchtlingshilfe Hohenhameln e.V.. „Wir wollten den Austausch von Menschen unterschiedlicher Herkunft weiter vorantreiben“, sagte Monika Pilarski, die mit Ihrem Team seit Anfang des Jahres monatlich das Kulturcafé betreibt. So trafen sich Familien und Einzelpersonen und fuhren gemeinsam mit einigen Betreuern im Bus los. Am Ziel angekommen gab es für jeden etwas Obst, Kekse und Getränke. In Gruppen wurde anschließend der Park erkundet. Es gab zwar keine Löwen oder Tiger, die Mohamed gerne gesehen hätte, dafür Tiere, die früher hier gelebt hatten oder heute hier leben. Elche, Rot-, Damwild undFischotter wurden beobachtet. Den ersten Höhepunkt erlebten die Besucher im Wolfsgehege. Anschaulich erklärte ein Wolfsberater wie diese Tiere leben und warum die Ausbreitung dieser Tierart so wichtig für das Gleichgewicht in der Natur ist. Am Ende durften 3 Besucher mit in das Gehege und die scheuen Wildtiere sogar einmal streicheln. Bei herrlichem Sommerwetter ging es danach durch die weitläufige Anlage vorbei an Wisenten, Ur-Pferden und Schwarzwild. Um einen Luchs oder Bär zu sehen, benötigte man Geduld und ein wenig Glück. Zum Abschluss konnte noch eine Flugvorführung im Falkenhof bestaunt werden. Die Falkner erzählten dabei, worauf es in ihrem Beruf ankommt. Elegante Flugmanöver von Falken, Eulen und Geiern begeisterten alle Besucher. Wer mutig war, konnte den Turmfalken Zora sogar einmal auf der Hand halten, was Waled aus Syrien spontan ausprobierte.
Am Ende des Tages gab es nur glückliche Gesichter und den Wunsch, auch in Zukunft derartige Aktionen gemeinsam zu unternehmen. Weitere Informationen können unter www.fluechtlingshilfe-hohenhameln.de abgerufen werden. Fragen oder Anregungen werden gerne per mail an kulturcafe@fluechtlingshilfe-hohenhameln.de entgegengenommen.
 

 

Neuen Kommentar schreiben